[Verreist] Aarau an der Aare im Kanton Aargau. Oder einfach: Miniurlaub in der Schweiz.

Dieses Wochenende war es dann endlich soweit: Ich stieg zum ersten Mal in einen ICE und fuhr in Richtung Basel in die schöne Schweiz. - Aarau an der Aare.


Ich muss zugeben das ich es mir schön vorgestellt habe, aber sämtliche Erwartungen wurden weit übertroffen. Ich muss dazu sagen das ich aus einer Großstadt im Süden NRW's komme und bisher immer dachte meine Stadt wäre schön. Schließlich bin ich hier aufgewachsen. Ich lag falsch.

Nach einer 4 1/2 stündigen Fahrt mit RB und ICE waren wir schließlich in Basel angekommen wo wir bereits abgeholt wurden und Richtung Aarau fuhren (übrigens eine ehemalige Landeshauptstadt).
In Aarau angekommen bewunderten wir erstmal die neue Wohnung meiner Schwester, eine sehr gepflegte und sehr moderne Wohnung, im Grunde war alles neu. Selbst renovierte Wohnungen in Deutschland sind nicht so gepflegt. Außer man blättert ein halbes Vermögen hin. 







Am nächsten Tag gabs erstmal einen Rundgang in dieser sehr schönen Stadt, am Fluß entlang hoch in die Altstadt. An dieser Stelle möchte ich anmerken das die Stadt in ihren Details so wunderschön verziert ist, ich habe noch nie soviele gelungene Häuser mit farbigen/gemusterten Fensterläden und so kunstvoll verzierten Giebeln gesehen, ich kam mir vor wie in einem Märchen. Und dennoch ist alles modern, die Auswahl der Läden ist beneidenswert, die Menschen seeeehr freundlich und witzig, und der Ausblick ist wunderschön. 


Die Bilder zeigen nur einen sehr kleinen Ausschnitt, ich bin kein Mensch der dauerhaft mit der Kamera in der Hand rumläuft, vor allem da ich noch keine Kamera habe mit der es sich lohnen würde.

Bei allem Respekt, ich möchte nichts schlecht reden, aber im Gegensatz zur Schweiz empfinde ich die Städte die ich bisher gesehen habe beinahe als "hässlich". 

Alles was ich bisher von der Schweiz gesehen habe war so sauber, gepflegt, freundlich und einfach schön. Ich bin quasi dauerhaft mit klaffender Kinnlade durch die Gegend gelaufen. Im reinen Vergleich mit meiner Stadt - sorry aber da wirkt mein Städtchen wie das reinste Ghetto. 

Immerhin habe ich mir damit einen endgültigen Entschluss gefasst. Nach meinem Studium werde ich mich darum bemühen schnellstmöglich mit meinem Männlein in der Schweiz Fuß zu fassen. Es lohnt sich allemal. Auch im finanziellen Sinne.






Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen