[Verputzt] Super schokoladige, klebrig-feuchte, Schokobomben alias: Toffifee Muffins.

Nachdem ich anfang Dezember göttliche Schoko-Marzipan Muffins für mein Marzipan-süchtiges Männlein gebacken habe, wurde ich von meinem Chef, der vor einigen Wochen Geburtstag hatte, gefragt ob ich ihm Toffifee-Muffins backen würde. Da ich sowieso gerne backe konnte ich diese Bitte natürlich nicht abschlagen.
Aber verdammt, diese Dinger sind lecker geworden.




Die Schoko-Marzipan Muffins waren schon extrem gut, aber diese sind ebenbürtig.

Nach einiger Suche habe ich ein interessantes Rezept gefunden das mir gefiel. Es gab zwei zur Auswahl: Variante 1 mit Karamellsoße und Toffifee als Kern, Variante 2 nur mit Toffifee als Kern. Ich habe mich hier für Variante 2 entschieden und es nicht bereut.

Sie sind leicht zu machen: Teig anrühren, in Formen füllen, backen, fertig. 

Für diese Bomben braucht man:


300g Mehl
3 TL Backpulver
100g Schokostrseuel
150g Magerine
90g Zucker
1 Pck. Vanillin
2 Eier
200ml Buttermilch
80g Crème Fraîche
ca. 30 Toffifee's
3-4 EL Kakaopulver (Backkakao!)
n.B. geriebenen Bourbon Vanille (Mühle)


Ofen auf 180° Umluft vorheizen.
Zuerst Eier, zimmerwarme Magerine, Zucker, Vanillin und etwas geriebene Bourbon Vanille schaumig schlagen. Das Mehl mit dem Backpulver mischen und abwechselnd mit der Buttermilch unter die Masse mischen. Danach den die Crème Fraîche zugeben und vorsichtig das Kakaopulver mit den Schokotropfen unterrühren, zuletzt die gehackten Toffifee unterheben.
Alles zu einem glatten Teig verrühren. 
Papierförmchen in ein Muffinblech oder in Silikonformen stecken und den Teig reinfüllen.

Da ich hohe Papierförmchen habe (Ikea) habe ich sie ungefähr zu 2/3 oder 3/4 gefüllt und habe 12 Muffins rausbekommen. Ohne Naschen und mit kleineren Muffinformen werden es so ca. 15 stk.

15-20min backen (Stäbchentest) und sie sind fertig. Bei mir sind sie richtig gut aufgegangen. Der Kern könnte noch etwas flüssig sein (Toffifee und Schoko bleibt etwas flüssiger) aber das ist gewollt. Abkühlen lassen und lauwarm probieren. Genial.

Sie sind echt lecker. Ich werde sie noch mit geschmolzener Schokolade und Toffifees oben drauf verzieren. 
Das Geburtstagskind wird sich freuen. hihi.


EDIT: Ich habe sie vor ein paar Tagen für meinen Besuch erneut gebacken, diesmal die Toffifees vorher klein gehackt und untergehoben. Dadurch hat man quasi bei jedem Bissen den göttlichen Toffifee Geschmack dabei, anstatt auf den Kern warten zu müssen. Sie gefielen mir besser und waren noch viel leckererererererer.


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen