[Review] Alverde Selbstbräunungslotion: Das erste mal Selbstbräuner. Käsebeine ade!


Noch vor einigen Monaten hätte ich auf die Frage ob ich mal Selbstbräuner ausprobieren möchte, wild mit dem Kopf geschüttelt und wäre kreischend weg gerannt. Das wird wohl hauptsächlich an der ehemaligen Qualität solcher Produkte liegen. Ich bin aber auch traumatisiert. Ich habe schon viele Mitschülerinnen und Freundinnen gesehen, die plötzlich mit einer wirklich auffällig hässlichen Hautfarbe - einem total streifigen ockergelb-orange - zur Schule kamen und innerlich hofften die "Bräune" würde schnellstmöglich wieder verschwinden. Diese flehenden Blicke, es würde doch hoffentlich keiner die orangen Streifen im Gesicht und am Körper bemerken... Doch. Die waren nicht zu übersehen.





Niemals wollte ich Selbstbräuner benutzen. Naja oder doch.
Ich weiß gar nicht wie ich letzte Woche darauf kam, aber ich sah die mittlerweile richtig hübschen Ergebnisse der "neuen" Selbstbräuner. Ich bin kein Fan von Klappkaribik und der daraus resultierenden Chicken-McNugget-Bräune. Ekelhaft. Ich mag helle Haut. Aber im Sommer darf an den Beinen ruhig dezente Bräune ran. Da meine Beine immer etwas heller als der Rest sind, dachte ich mir es wäre doch eine schöne Idee um die mal ein bisschen "zu pimpen". Im nächsten DM fand ich auch schon was ich gesucht habe: Den Alverde Selbstbräuner.
Dazu gibt es fast ausschließlich nur positives zu lesen und auch die Bilder überzeugten. Also ran an den  Speck.



Die Tube ist zweckmäßig gestaltet und die Lotion weiß, mit typischer Lotion-Konsistenz. Das ganze riecht aus der Tube wie eine Tüte Haribo Colorado, irgendwie fruchtig nach Konfekt und etwas Lakritz. Kann man gut aushalten. Das ganze wird mit den Händen auf die Haut aufgetragen, gut einmassiert, verteilt und nach ca. 5 Stunden hat man bereits ein natürliches und dezentes Ergebnis.






Ich würde das ganze an einem Tag machen an dem ihr die nächsten 5-6 Stunden Zuhause seid, manche machen das Ganze über Nacht, ich habe es von nachmittags bis abends einwirken lassen und abends kurz drüber gewaschen. Warum? Die Lotion fängt nach ein paar Stunden an zu müffeln. Kein chemischer oder stechender Geruch, eher dieser Konfektgeruch in... "ranzig". Man kann es wirklich gut aushalten, nur würde ich ausrasten wenn meine Bettwäsche oder meine Klamotten danach riechen würden. Deswegen würde ich es nicht in der Nacht machen. Pfui.


  • Erstmal: Duschen. Gründlich die Haut reinigen und vor allem: Hardcore Peeling! Ich hab meinen Waschpuschel (diese Netzpuschel für die Dusche, haben die einen Namen?) genommen und mich an den Beinen abgerubbelt. 
  • In Ruhe die Haut trocknen lassen, bis man wirklich richtig trocken ist.
  • Nun könnte man die Beine vorher mit Bodylotion eincremen oder den Selbstbräuner mit Bodylotion mischen... Ich empfehle jedoch die Lotion direkt auf die Beine aufzutragen, das funktioniert meiner Meinung nach am besten. Vorher Ringe ausziehen und ohne Handschuhe mit den Handflächen gut einmassieren.
  • Die Knie oder ähnliche Stellen creme ich nicht direkt mit ein, da sie sowieso dunkler sind. Ich wische beim einmassieren einfach nur über die Übergänge, damit das Ganze wirklich gleichmäßig ist.
  • Nun einwirken lassen: Warten bis die Lotion nach ca. 30min eingezogen ist. Wenn man die Lotion pur aufträgt ist sie nach 30min eingezogen und man kann sich anziehen. Benutzt man vorher Bodylotion hat man selbst nach Stunden noch ein "eingecremtes" Gefühl an den Beinen. Daher kann ich nicht beurteilen inwieweit man beim letzteren Fall warten sollte. 
  • Nach ca. 5-6 Stunden kann man das Ergebnis begutachten. Das Resultat ist nicht "eine Woche Türkeiurlaub" sondern eher "ein Tag am Strand". Sehr natürlich und überraschend angenehm.

Ich Trottel habe beim ersten Mal, aus Angst vor dunklen Handflächen, solche Latexhandschuhe benutzt. Ziemlich doofe Idee. Durch die Handschuhe wird die Lotion nicht gleichmäßig, die Handschuhe bilden schließlich Falten usw. Macht es lieber ohne, die Hände werden auch nicht braun davon. Und denkt daran Ringe und ähnliches auszuziehen! Einfach mit den bloßen Händen gut einmassieren und danach gründlich Händewaschen, zwischen jedem Finger usw.

Das werde ich jetzt einfach einmal pro Woche wiederholen und das war's.
Hoffe das Ganze ist hilfreich :)



1 Kommentar :

  1. Ein toller, ausführlicher Bericht! :)
    Ich hab mir die Lotion auch gekauft und wollte mal im Internet stöbern, was andere so davon halten. Ich finde sie auch toll, da das Ergebnis bei mir sehr schön natürlich wird - ich hab sie übrigens auch für die Beine gekauft, denn meine Knie sind einfach viel, viel dunkler als der Rest, das sieht total bescheuert aus :D

    AntwortenLöschen